Samstag, 14. September 2013

Unser neues Nest !




Nein, wir hatten keinen Baustopp !! ...Nur etwas Nachholbedarf, was den Baublog betrifft ;-)

Nach der zweiwöchigen "Intensivphase" auf der Baustelle, mussten wir die ausstehenden Arbeiten neben dem Job erledigen. Zum Glück hatten wir uns bei der Wohnungskündigung etwas Luft gelassen!

Am 13.08.13 war dann alles soweit, dass die Hausübergabe stattfinden konnte.
Kein besonders feierlicher Akt, eher ein Marathon im verhandeln, feilschen und diskutieren.
Zum Termin hatten wir eine Liste mit allen ausstehenden Arbeiten seitens HvH, sowie allen unserer Meinung nach bestehenden Mängeln erstellt. Dies hat sich als sehr nützlich erwiesen, da man im Verlauf des Gespräches leicht den Überblick verliert.
Die aufgelisteten Punkte wurden nacheinander mit dem Bauleiter durchgesprochen. 
Einige Posten konnten über Gutschriften geregelt werden, in anderen Bereichen wurden Nacharbeiten vereinbart.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal näher auf das Thema Fenster eingehen.
Diese waren ja während der Bauarbeiten mit Estrich und Putz verunreinigt worden. 
Mit einem Spezialreiniger von HvH konnten wir die Rahmen ganz gut säubern. 
Zumindest die hartnäckigen Folienrückstände ließen sich entfernen. 
Für die Scheiben war der Reiniger allerdings nicht geeignet. 
Die verbleibenden Verunreinigung waren mit haushaltsüblichen Mitteln nicht zu entfernen.
Wir baten den Bauleiter um Stellungnahme, weshalb die Fenster nicht abgeklebt bleiben, bis die Estrich- und Verputzerarbeiten abgeschlossen sind.
Das Entfernen de Folien ist bei HvH standardmäßig vorgesehen, da es je nach Sonneneinstrahlung sonst zu Farbveränderungen der Rahmen kommen kann. 
Das konnten wir nachvollziehen. 
Allerdings wurde uns in einem Schreiben von HvH bezüglich Handhabung der Fenster mitgeteilt, dass die Fenster während der Arbeiten von den Handwerkern abzukleben und zu schützen sind.
Dies bestritt der Bauleiter zunächst vehement!
Glücklicherweise hatten wir das Schreiben, das sogar persönlich vom Bauleiter unterzeichnet war, dabei.
Einziger Komentar dazu: " ja, dann haben sie einen Anspruch"
Wir forderten eine professionelle Reinigung auf Kosten von HvH.
Grundsätzlich war der BL auch damit einverstanden.
Im Folgenden fertigte der Bauleiter ein Protokoll mit allen Mängeln bzw. ausstehenden Arbeiten und den entsprechenden Vereinbarungen dazu an. 
Dabei wurde ebenfalls ermittelt, welche Summe unsererseits noch an HvH zu zahlen ist und welcher Anteil davon noch von uns einbehalten werden kanan.
Allen zukünftigen Bauherren können wir nur dringend raten - achtet ganz genau auf jede einzelne Formulierung!
Beispiel Fensterreinigung:
Der Bauleiter schrieb "der Bauherr legt ein Angebot einer örtlichen Gebäudereinigunsfirma vor"
Natürlich möchte sich der BL einen Einfluss auf den Höhe der Kosten vorbehalten, aber unsere Forderung lautete ja " professionelle Reinigung der Fenster auf Kosten von HvH". Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Nach dreieinhalbstündigem Marathon hatten wir es dann endlich geschafft und bekamen noch eine Flasche Champagner von Herrn Kleinheyer geschenkt ;-) 

Einige Tage später wurde dann noch der Blower Door Test durchgeführt, den unser Haus mit guten Werten bestanden hat :-)

Am 31.08.13 war es dann soweit ! Umzug!
Um 9 Uhr legten wir los.
Dank unserer zahlreichen fleißigen Helfer hatten wir gegen 13.30 bereits alles im neuen Haus!

Chaos total !!

Schnell den Tisch zusammengeschraubt...

...und dank Mama´s Verpflegungsservice Mittagessen mit unseren Helfern

Herzlichen Dank noch einmal an alle !!!

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