Donnerstag, 25. Juli 2013

Ortstermin mit Bauleiter & Fa. Anhalt und Koch

Neben den bereits erwähnten Mängeln am Außenputz, haben wir beim Tapezieren und Boden legen festgestellt, das auch der Innenputz nicht zufriedenstellend angebracht wurde.
Tapeten schief ankleben und Parkett schräg sägen, kennen wir aus unserer Altbauwohnung in einem Haus von 1920 oder so. 
Dass uns dies nun auch in unserem Neubau blüht, hat uns zunächst echt geschockt. Sogar mit dem Winkel lassen sich sogar auf kurze Distanzen deutliche  Abweichungen feststellen.

Nach einer Begehung mit dem Bauleiter wurde kurzfristig ein Ortstermin mit den Inhabern der Firma Anhalt & Koch mit dem Bauleiter und uns angesetzt. 

Der Termin ist heute überraschend positiv verlaufen!

Schnell wurde seitens der Firmeninhaber klargestellt, dass die abgelieferten Arbeiten nicht dem eigentlichen Standard des Unternehmens entsprechen, was der Bauleiter nur bestätigen konnte.
Uns wurden vollumfängliche Nacharbeiten am Außenputz, sowie der Austausch des verbeulten Regenrohres zugesagt.
Wir erfuhren darüber hinaus, dass die bei uns eingesetzten Mitarbeiter nicht mehr für die Firma tätig sind.
Da beim Innenputz Nacharbeit für keinen der Beteiligten eine erstrebenswerte Lösung gewesen wäre, konnte eine monetäre Einigung erzielt werden.

Insofern die Nacharbeiten nun wie besprochen durchgeführt werden, wäre hiermit das Image der Firma Anhalt & Koch wieder grade gerückt ;-)

An dieser Stelle sei auch positiv erwähnt, dass es eine gute Strategie des Bauleiters war, direkt einen Ortstermin mit alles Beteiligten anzustreben.


Zwischenbilanz

Nun neigen sich unsere zwei (Arbeits-) urlaubswochen dem Ende entgegen.

Wir sind ziemlich geschafft, aber die Resultate können sich schon sehen lassen:

HWR fertig & "eingerichtet"

Schlafzimmer

(inzwischen gibt´s auch Fußleisten)

Boden legen im Wohnzimmer



Badewanne eingefliest

    
Gästezimmer      



Tannen sind weg und das Grundstück oben begradigt

Fundament fürs Gartenhaus


Sieht schon ganz gut aus ;-)


Donnerstag, 18. Juli 2013

Mal da mal dort...


Nun haben wir auch die Tiefbaufirma Beul zu Gast, die die Kanalarbeiten durchführt und auch das Gelände angleicht.


zur Durchsprache kommt der Chef persönlich ;-)







noch ein zweiter kleinerer Bagger muss her, um überall hinzukommen




vor der Haustür geht´s steil bergab




Gefunden !! Da ist ja das Rohr!!





diese Maßarbeit setzt mich parktechnisch unter Leistungsdruck- auf der anderen Seite war nicht wesentlich mehr Platz ;-)






Auch ein paar Grünpflanzen müssen mal wieder weichen...






Ein paar Feinheiten stehen noch aus...

aber das Bad kann sich schon sehen lassen!

Schlafzimmer fertig tapeziert und gestrichen




Wie ging das noch mal mit dem Parkett legen? - Fragen wir doch mal Tante Youtube. Man bemerke auch die Badewanne im Wohnzimmer ;-)

Endlich kommt sie aus dem Karton - mit der neuen Kapp & Gärungssäge, kann nix mehr schiefgehen





Auch das Gäste WC macht sich. Hier gibt es ein Problem mit den Bodenfliesen. Diese sind häufig nicht grade, sondern haben einen "Bauch" :-(  Die Fliesenleger haben dies so gut es ging durch geschicktes verlegen kaschiert. Dickes Lob an dieser Stelle nocheinmal für die Fliesenleger, die auch darüber hinaus super Arbeit gemacht haben !!

 

Nach einem langen heißen und staubigen Tag auf der Baustelle ein eiskaltes Bier von Nachbar Steffen genießen - GÖTTLICH !!!! ;-*  ;-*  ;-*

Dienstag, 16. Juli 2013

Turbobaustelle


Da Donnerstag bereits unsere 85 Buchsbäumchen (Blauer Heinz) geliefert wurden, hatten diese erst mal Vorrang und mussten schnell in die Pflanzringe eingesetzt werden.
Eigentlich perfektes Timing, da das Heizungsprogramm zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt angelangt war und für tropisches Klima im Haus sorgte. Da schleppt man mit Vergnügen auch mal eine Gieskanne mehr ;-)



Nun bekommen wir auch endlich mal die "schöne" Seite vor die Linse :-)






 Malern und tapezieren im Akkord ;-)
Auch die Fliesenleger sind nach 7-stündiger Anreise aus Müritz (!!!) gelandet und haben uns schon Grund zum staunen gegeben ;-)



links ist die Badewanne vorgesehen und unter die drei Dekofliesen kommt der Waschplatz

in die Dusche bin ich jetzt schon verliebt !!!!


Dann plötzlich und unverhofft rollte gestern ein riesen LKW an, um endlich die orangenen Container abzuholen. Diese behinderten die ganze Zeit die Kanalarbeiten, die nun auf morgen verschoben wurden.






Nachdem der erste Container weg war, tat sich dann noch ein Souvenier unserer Lieblingsfirma Anhalt und Koch auf. 
Die Behälter, in denen der Putz war, fanden sich zusammen mit einem Häufchen putzübergossener Steine in den Büschen HINTER dem Container wieder. Da die Masse natürich inzwischen fest war, musste Daniel alles schnell mit dem Vorschlaghammer zerkleinern und noch in den Container verfrachten. Also wirklich unmöglich !!!

Der dritte Container war derart mit Beton und Steinen überbeladen worden, dass der Kran ihn nicht heben konnte! *Schock* - der musste doch unbedingt weg !!

Da die Lenkzeit des Fahrers nach diversen Versuchen dann ohnehin abgelaufen war und er in Fellinghausen übernachten musste, erklärte es sich bereit es heute noch einmal zu versuchen. Dazu verfrachtete er die anderen Container auf den Ahnänger und fuhr heute früh nur mit der Zugmaschiene rückwärts aufs Grundstück. Da dort auch die Stützen besser platziert werden konnten hat es zum Glück geklappt!! - Alle Container weg !!!!!

Samstag, 13. Juli 2013

heiße Phase

Materiallieferung da, zwei Wochen "Urlaub" - die heiße Phase kann beginnen !!!

ab sofort sind wir per Post erreichbar :-)

Donnerstag, 4. Juli 2013

Montag, 1. Juli 2013

Die Seifenoper mit Anhalt & Koch geht weiter

...Nachdem an der nachträglich verputzen Stelle ja eine unschöne Naht zurückgeblieben war, wurde auf die gesamte Hauswand noch einmal die graue Armierung aufgetragen.

Auffällig dabei war allerdings, dass diese ungleichmäßig nur bis kurz vor die Ecken zu den Fenstern aufgetragen wurde.

Heute wurde die Hauswand dann komplett neu verputzt.

Die Naht ist weg, juhuu.

Die Flächen sind auch vollkommen ok, aber alle Stellen, an denen Sorgfalt und Präzision gefordert sind, sind einfach ungenau und schluderig :-(

Die Abschlussprofile an den Ecken der Fensterbänke am Wintergarten fehlen nach wie vor und weitere Mängel wurden bisher nicht korrigiert.

Darüber hinaus sollte man ja meinen, dass es nicht mehr nötig war, für die auszuführenden Arbeiten das Haus zu betreten, in dem offensichtlich schon Reinigungsarbeiten durchgeführt werden.

Tja, mitten durchs Wohnzimmer ist halt kürzer und bequemer...






...das bisschen Erde! Fegen putzen und schrubben gehört doch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Schnell noch die Kippe am Estrich ausgedrückt, die Asche ordentlich verteilt und dann kam alles noch bequemer - wozu sollte man auch mühsam Bauwasser holen, wenn man sich auch an meinem Kanister mit Putzwasser aus meinem Fensterreinigungsequipment bedienen kann!?!?

Einfach unglaublich.

Wasseranschluss




Kurzfristig konnte heute die Firma Beul den Graben für unseren Wasseranschluss ausheben. Den brauchen wir auch ganz dringend für die Heizung, da diese ein zweiwöchiges Programm druchlaufen muss. Da es dabei zu tropischen Verhältnissen im Haus kommt, kann vorher nicht mit dem Tapezieren und Boden legen begonnen werden.

Mit dem Anbrigen der Schüssel wurden heute auch die Arbeiten des Elektrikers abgeschlossen.